Home • Kontakt

Buch-Tipp: Klaus Ebeling (Hrsg.) Orientierung Weltreligionen

Klaus Ebeling (Hrsg.): Orientierung Weltreligionen, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2010. (Fr. 27.50) - ISBN 978-3-17-021851-2

Originellerweise wurde dieses Buch im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung erarbeitet und war zunächst zur Verteilung in der Bundeswehr vorgesehen. (Na ja, Militärdienst heisst ja neuerdings Friedensdienst…) Das Buch finde ich ausgezeichnet, auch ethische Fragestellungen werden aus der Sicht der dargestellten Religionen knapp und kompetent dargestellt. Die Sprache ist einfach, anscheinend ebensogut geeignet für Soldaten wie für ERE-SchülerInnen… (WB)

Zum Inhalt des Buches: Der Dialog mit anderen Kulturen benötigt nicht nur ein Verständnis fremder Religionen, er fordert auch das Wissen um den eigenen Standpunkt. Dieser Band bietet dafür das notwendige Grundlagenwissen, indem er die Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus respektvoll und kritisch in den Blick nimmt und mit der Sachinformation zugleich auch Orientierungskompetenz in der Auseinandersetzung mit religiösen Überzeugungen vermittelt. Die Texte sind wertvolle Hilfen für alle, die in Schule, Gemeinde, Erwachsenenbildung und vielen anderen Kontexten schnell und zuverlässig Auskunft suchen.