Bühlmann-Villiger, Benno / Bühler, Willi

Sachbuch Religionen

(Softcover-Version)
Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam
broschiert, 240 Seiten, 17×22 cm
6. Auflage 2019
ISBN 978-3-905388-25-1

Religion und Religionen haben in den letzten Jahren eine ungeahnte Aktualität erlangt. Die einstige Monopolstellung der christlichen Kirchen in den deutschsprachigen Ländern hat heute einem religiösen Pluralismus Platz gemacht. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die veränderte Religionslandschaft als «Normalfall» anerkannt wird und auch nicht-christliche Religionen mit ihren Moscheen, Tempeln und Pagoden als selbstverständlicher Teil unserer Kultur akzeptiert werden.
Das «Sachbuch Religionen» bietet zu den grossen Religionen – Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam – eine Fülle von Sachinformationen, Quellentexten, Reportagen, Porträts und Bildern, aber auch einen nützlichen Service-Teil mit Glossar, Literaturhinweisen und Internet-Adressen. Eine wahre Fundgrube für Lehrende und Lernende, ja für alle Interessierten, welche die religiöse Vielfalt vor der eigenen Haustüre kennenlernen möchten und neugierig sind auf die farbige und sinnstiftende Welt der Religionen.

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Metzenthin, Christian / Krieger, Tamar / Bühlmann-Villiger, Benno

Judentum

Didaktisch-methodisches Begleitheft zum «Sachbuch Religionen»
broschiert, 80 Seiten, A4
1. Auflage 2020
ISBN 978-3-905388-31-2

Mit separaten Unterrichtsmaterialien, Kommentaren und Arbeitsblätter als Download-Angebot. Der Download dazu ist ab Mitte Januar 2021 erhältlich.

Das didaktisch-methodische Begleitheft «Judentum» bietet 12 in der Praxis erprobte Unterrichtsvorschläge mit vielfältigem Download-Material.

Das didaktisch-methodische Begleitheft zum Thema «Judentum» bietet 12 in der Praxis erprobte Themengebiete, die ausgehend von den Texten und Bildern des «Sachbuchs Religionen» eine vertiefte Auseinandersetzung mit jüdischer Religion und Kultur erlauben. Didaktisch der schulischen Realität von Einzel- oder Doppellektionen angepasst, ermöglichen die Unterrichtsvorschläge mit ihren Materialien ein methodisch vielfältiges, gleichsam effizientes und nachhaltiges Lernen.

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Kessler, Andreas

Islam

Didaktisch-methodisches Begleitheft zum «Sachbuch Religionen»
broschiert, 80 Seiten, A4
1. Auflage 2012
ISBN 978-3-905388-33-6

Mit Unterrichtsmaterialien, Kommentaren und Arbeitsblätter auf DVD.

Das didaktisch-methodische Begleitheft zum Thema «Islam» bietet 10 in der Praxis erprobte Doppellektionen, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit Texten und Bildern des «Sachbuchs Religionen» zum Islam erlauben. Didaktisch der schulischen Realität von wöchentlichen Doppellektionen angepasst, ermöglichen die Unterrichtsvorschläge mit ihren Materialien ein methodisch vielfältiges, gleichsam effizientes und nachhaltiges Lernen.

Folgende Themen kommen in der neuen Publikation zur Sprache: Mohammed, Allah und der Koran, 5 Säulen des Islam, Lebensgestaltung konkret (Moschee, Rituale im Lebenszyklus – Hochzeit, Tod und Bestattung), Scharia – das islamische Rechtssystem, Richtungen im Islam (Sunniten und Schiiten, Alevitentum / Sufismus), Dschihad, aktuelle Herausforderungen (Kopftuch-Debatte, Minarett-Streit) etc.

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Gelbart, Nathalie

B-8326 Ein Überlebender des Holocaust

Biografie meines Grossvaters
broschiert, 82 Seiten, 14,6 x 21cm
1. Auflage 2008
ISBN 978-3-905388-23-7

Im Buch «B-8326. Ein Überlebender des Holocaust» beschreibt Nathalie Gelbart eindrücklich und nachhaltig das Leben ihres Grossvaters, eines der letzten Holocaust-Überlebenden der Zentralschweiz. Ruben Gelbart war erst 13-jährig, als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Er musste die Gräuel der nationalsozialistischen Judenverfolgung am eigenen Leib erfahren, die Ghettoisierung und Vertreibung, das Leben in verschiedenen Konzentrationslagern und die Ermordung von Familienmitgliedern, die Zwangsarbeit und die medizinischen Experimente.
Bei seiner Einlieferung ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau hat man Ruben Gelbart die Nummer «B-8326» auf den Arm tätowiert – eine Nummer, die ihn bis auf den heutigen Tag an die schrecklichen Ereignisse während des Zweiten Weltkrieges erinnert.

Nathalie Gelbart ist es gelungen, die Lebensgeschichte ihres Grossvaters mit grosser Authentizität nachzuzeichnen: Schilderungen, die unter die Haut gehen.

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Bühlmann-Villiger, Benno / Graber, Stefan

Werkheft «Den Holocaust reflektieren»

broschiert, 14.9 x 19.9
1. Auflage 2009
ISBN 978-3-905388-24-4

Das didaktische Begleitheft bietet Anregungen für Lehrpersonen in den Bereichen Religion, Geschichte, Ethik, Philosophie, Deutsch. Ausgangspunkt für das Nachdenken sind Texte, die mit Fragen und Aufgaben erschlossen werden. Lernende sollen in jedem Kapitel eine These und eine Antithese zum Thema reflektieren, unterschiedliche Quellentexte kritisch werten und so einen eigenen Standpunkt finden. ISBN 978-3-905388-24-4

Die CD-ROM zum Werkheft
Die hybride CD für PC/Mac wie für Audio-Geräte enthält:
– Audio-Daten: Tondokumente aus Gesprächen mit Ruben Gelbart und seiner Enkelin
– mp3 Dateien: Gespräch mit einem Journalisten und Vortrag von Ruben Gelbart zum Holocaust
– Bilder aus dem Besitz der Familie Gelbart
– Grundlagentexte zum Thema Holocaust von bekannten Autoren und Autorinnen wie Hannah Arendt, Ernst Bloch, Dietrich Bonhoeffer, Jurek Becker, Dan Diner, Ludolf Herbst, Hans Jonas, Enzo Traverso, Rolf Zimmermann u.a.

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Linda Eppler

Zwischen Shiva und Shoppen

Tamilische Jugendliche in der Schweiz sprechen über den Hinduismus
broschiert, 14.8×20.8cm
1. Auflage 2012
ISBN 978-3-905388-40-4

Über 40 000 Tamilinnen und Tamilen aus Sri Lanka leben als Flüchtlinge des Bürgerkrieges (1983-2009) in der Schweiz. Die meisten von ihnen leben zurückgezogen und pflegen hauptsächlich den Kontakt untereinander. Sie sind gut integriert und fallen kaum auf. Sie arbeiten in Restaurants, in Spitälern und Pflegeheimen, einige haben in der Schweiz Karriere gemacht. Viele von ihnen haben Kinder. Doch was wissen wir Schweizerinnen und Schweizer über tamilische Religion und Kultur? Wenig bis nichts.

Die Kinder der tamilischen Flüchtlinge, in der Schweiz geboren, wachsen in zwei Kulturen zugleich auf. Wie sie den dauernden Spagat zwischen den beiden Kulturen bewältigen, darüber gibt es erst wenige Publikationen. Deshalb ist es verdienstvoll, dass sich Linda Eppler dieses Themas annimmt. Da sie zweieinhalb Jahre als Austauschschülerin im indischen Bundesland Tamil Nadu lebte, war sie mit der tamilischen Kultur bereits vertraut. Doch was sie aus ihren Interviews mit tamilischen Jugendlichen machte, ist bemerkenswert und rechtfertigt den «Luzerner Religionspreis», den die Universität Luzern 2012 an Linda Eppler verliehen hat. Ihre Arbeit zeigt, wie Migrationshintergrund und gesellschaftlich-kultureller Kontext im neuen Heimatland von Jugendlichen auf verschiedene Weise aufeinander bezogen werden.

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